für Kultur unterwegs

Tobi von Wartburg

Genuss

Foto:  Silvia Zurfluh / Tobi von Wartburg bei der Arbeit als Pizzaiolo > lang ist’s her!

Kulturgenuss – was nützt ein passender Rahmen?
über die Wichtigkeit der Gastronomie und anderer „Kleinigkeiten“ eines kulturellen Anlasses.

So heisst der Titel meiner Diplomarbeit im Rahmen des Nachdiplomstudiums Kulturmanagement Praxis an der Hochschule für Gestaltung + Kunst in Luzern, welche ich 2004 geschrieben habe.
(Die Einleitung finden Sie hier)

Aber nicht nur deswegen erscheint der Genuss hier als eigene Kategorie! Ich bin ein Genussmensch. Ich genieße viele verschiedene Sachen von einem Glas Wein über ein gutes Essen zu einer Massage oder von Kunst über Musik zu Literatur.

Aus meiner Sicht kann eine genussvolle Auseinandersetzung mit einem Thema auch eine kritische sein, aber da – musste ich feststellen – sind einige anderer Meinung.

Texte von Dürrenmatt genieße ich immer wieder. Seine Gedankengänge nachzuvollziehen inspiriert und fasziniert mich. Ich gebe es zu, ich bin ein Dürrenmatt-Fan, deshalb schrieb ich vor ein paar Jahren über ihn auch im Anzeiger Luzern einen kleinen Text.

Aber auch andere besonders genussreiche Kulturerlebnisse werde ich auch in Zukunft hier verlinken oder kommentieren.

 

 

 

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2022 für Kultur unterwegs

Thema von Anders Norén